Verleihung des Ohrenorden 2022 durch die Bürgergesellschaft an
Eko Fresh
am 21.08.2022

Sind nicht Verleihungen von Oscars , Fernseh -, Filmpreisen und ähnlichen Veranstaltungen mit dem Mythos der Langeweile für den Zuschauer behaftet ?
Es könnten, wie in der Hotellerie oder bei den Restaurants, doch Sterne für die Qualität der Verleihung vergeben werden. Und wenn es so wäre, bekäme die diesjährige Ohrenordensverleihung 5 von 5 Sternen. Da ja auch die Sterneköche Nelson Müller und Maximilian Lorenz im Publikum saßen, könnten das beide wahrscheinlich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.
Sterne für das Musikprogramm, das vielfältiger und bunter kaum sein kann.
Sterne für die hervorragenden Moderatoren und Laudatoren. Und natürlich Sterne für den Ordensträger 2022 himself - Eko Fresh.
Aber der Reihe nach :
Zum musikalischen Auftakt spielte Prof. Igor Epstein und Vitali Eberling. Ihre Musik spiegelt jiddisches Liedgut und Klezmermusik wieder– mit den Besonderheiten der jiddisch-osteuropäischen Spielweisen.
In der anschließenden Begrüßungsansprache hob der 1.Vorsitzende Michael Melles den nachhaltigen Einsatz von Eko Fresh in seinen Songs für Integration und den Abbau von Vorurteilen hervor. Aber Eko Fresh verlangt in gleicher Weise von den Immigranten die Integration auch zu wollen und sich hierfür aktiv einzusetzen. Dann folgt das preisgekrönte Video von Eko Fresh “Aber“. Ein Rollenspiel in 3 Teilen, in dem erst drastische Ressentiments der rechten deutschen Szene und danach der Wut-Türke mit Vorurteilen und Generalisierungen „ihr wollt uns assimilieren“ zu Wort kommen. Zuletzt geht Eko Fresh selbst dazwischen und bemüht sich um Versöhnung, Verständnis und Versachlichung der Debatte.  
In seiner Musikrichtung des Pop – Rap performte der Kölner Musiker MoTorres „Grenn Flags – Vielleicht nennt man so was Liebe“. Ein schöner, einfühlsamer Rap.
Bei der letzten Verleihung 2019 an Christoph Maria Herbst ging die Spende von 13.000,- Euro an das Jugendhospiz Balthasar in Olpe, für das sich der Schauspieler seit Jahren einsetzt. Damit hat die Bürgergesellschaft die stattliche Spendensumme von 250.000,- Euro in den letzten 28 Jahren überschritten. Ein herzlicher Dank richtet sich an alle Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre. Auf Wunsch von Eko Fresh erhält die diesjährige Spende das Projekt “180-Grad-Wende“ in Köln.

Die Laudatio hielt der Ohrenorden-Preisträger des Jahres 2019 Christoph Maria Herbst. Mit jeder Menge süffisantem und tiefsinnigem Humor begeisterte er in seiner Laudatio-Rede die Gäste.
Nach der Ordensverleihung aus den Händen des 1. Vorsitzenden der Bürgergesellschaft Michael Melles bedankte sich der gebürtige Kölner Eko Fresh emotional bewegt, strahlend und mit Stolz für die ihm zuteil gewordene Auszeichnung. Dabei wollte er bewusst nicht über sich reden und sich nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern erinnerte an das Leben seines Großvaters, der als “Gastarbeiter nach Deutschland kam“ und ohne den er heute hier nicht stehen würde.
Nach einem weiteren musikalischen Intermezzo von Prof. Igor Epstein und Vitali Eberling wurde das Projekt 180-Grad-Wende in einem Video vorgestellt. Der Projektinitiator Mimoun Berrissou erklärte die zielgerichtete Arbeit in Bezug auf Integration. Soziale Jugendarbeit wird von jungen Menschen für junge Menschen gemacht. Dabei wird Menschen in Notlagen der Weg zur Wende aufgezeigt.
Zum a-capella-Gesang von Kasalla “Immer noch do“ muss man in Köln nicht viel beschreiben. Die tollen Stimmen auch mal ganz ohne Instrumente zu hören, war ein besonderes Erlebnis, das alle Gäste begeisterte.
In einer sehr persönlichen Videobotschaft würdigte Bundesminister Cem Özdemir den Preisträger, dessen Songtext “Der Gastarbeiter“ in die Schulbücher für den Geschichtsunterricht aufgenommen wurde.   
Danach ernannte Christoph Kuckelkorn vom Festkomitee Kölner Karneval die Bürgergesellschaft zur Traditionsgesellschaft. Immerhin feiert sie nächstes Jahr das 160jährige Bestehen.
Michael Melles erinnerte an die letzten Corona-Jahre 2020 und 2021, in denen die Verleihung des Ohrenordens nicht stattfinden konnte. Dennoch wurden Spendenaktionen der Bürgergesellschaft mit dem Projekt “Kunst und Kultur müssen bleiben“ für die in Not geratenen Künstler, Techniker und Spielstätten und Hilfsaktionen für die Flutopfer im Ahrtal und der Eifel durchgeführt.      
Nach diesen ernsten Themen durfte natürlich auch eine Musikeinlage von Eko Fresh nicht fehlen. Mit dem „Quotentürken“ und danach zusammen mit Überraschungsgast Dante Thomas und seinem Welthit „Miss California“ in neu interpretierter Form „Miss Köllefornia“ –einer gelungenen Mischung aus englischer und kölscher Sproch. Lockere Tanzmoves, die alle begeisterten Gäste von den Stühlen rissen.
Beim anschließenden Come Together gab es ein leckeres Kölsch mit Suppe und gute Gespräche in lockerer Atmosphäre.
Sehr emotionale Stunden, auf einer Veranstaltung, die uns zeitweise zu Tränen rührte, zum Nachdenken anregte uns aber dann auch wieder zum Lachen und Tanzen brachte. Ein großes Dankeschön an den gesamten Vorstand für die glückliche Auswahl des diesjährigen Preisträgers.
Das alles führt zur Auszeichnung von 5 Sternen für die diesjährige Verleihung, was wiederum zu einer neuen Veranstaltung zur Verleihung der 5 Sterne für die Ordensverleihung 2022 führen würde. Das könnte einen Tick zu weit gehen.
Obwohl die Kölner ja bekanntlich alles feiern, einschließlich sich selbst. Aber nicht nötig, wenn es mit der Ohrenordensverleihung 2023 auf diesem Niveau genauso weiter geht. Daran arbeitet das Organisationsteam. Schließlich kämpfen die Sterneköche ja auch jährlich um die Erhaltung ihres Sternenhimmels.


Dagmar Engel