Tour ins Ahrtal

Am 10. Dezember 2022 fand unsere Tour nach Bad Neuenahr statt.
Nach etwas verspäteter Abfahrt hat uns ein netter Busfahrer sicher dorthin gefahren. Für Elsbeth Weilberg-Busse und Martina Wipperfürth war es nicht die erste Reise nach dort.

Sie hatten sich - wie einige andere Mitglieder - bereits im Krisengebiet helfend engagiert.
Uns erwartete bereits eine Stadtführerin, die uns umfassend, angefangen mit der Historie, von Bad Neuenahr berichtete. Das Hauptthema war natürlich die Flutkatastrophe im Juli letzten Jahres. Die Ahr wurde zum reißenden Fluss und mit all dem Geröll, u.a. Teile eines Brückeneinsturzes und kontaminiertem Wasser und Schlammmassen, hat es große Teile der
Stadt überflutet.

Inzwischen ist ein Großteil bereits wieder aufgebaut, jedoch vieles auch noch nicht. Sie berichtete von einer enormen Hilfsbereitschaft verschiedener Vereine, Institutionen und vielen privaten Aktionen. Uns Teilnehmer/innen hat alles sehr berührt. Nach Ende der Führung - wir waren ziemlich durchgefroren - konnte es nur noch besser werden.

Es erwartete uns ein toller Weihnachtsmarkt. Unter vielen Ständen natürlich auch ein Glühweinstand. Der Winzerwein schmeckte vorzüglich! Aufgewärmt und gut gelaunt ging es dann in das Zelt von Christine, eine Frau, die seit letztem Jahr diese Unterkunft betreut. Dort treffen sich Menschen um untereinander sich auszutauschen, zu essen und trinken. In einer gemütlichen Atmosphäre, weihnachtlich geschmückt, wurden wir mit Suppen und diversen Getränken verwöhnt.
Danach verabschiedeten wir uns von Christine und ihrem Personal, nicht bevor wir ein „Schweinchen" mit Spendengeldern fütterten. Die Rückreise startete ca. 18.30 Uhr und alle kamen wohlbehalten wieder in Köln an.