Besuch der Marienkirche in Jerusalem am 30.09.2019

Beiträge unserer Mitglieder Carolin Hamacher-Linnenberg und Uli Linnenberg waren für meine Frau und mich Anlass genug, anlässlich eines Aufenthaltes in Israel auch die Marienkirche in der Jerusalemer Altstadt aufzusuchen. Unmittelbar gegenüber dem Zentralfriedhof Jerusalems und dem katholischen Friedhof, auf dem auch Oskar Schindler begraben liegt (schon ein großes Schild am Eingangstor weist hierauf hin) befindet sich die bestens erhaltene Marienkirche. Hier konnte im Jahr 1910 aufgrund der großartigen Spende von Mitgliedern der Bürgergesellschaft Köln die Dreikönigskapelle eingeweiht werden.

Anhand der genauen Beschreibung von Carolin Hamacher-Linnenberg und Uli Linnenberg war es sehr leicht, „unsere Kapelle“ und die schriftlichen Hinweise auf die Schenkung der Bürgergesellschaft Köln zu finden. Ich gebe zu, es machte uns glücklich und stolz zugleich, an einem Ort zu stehen, an dem vor über 100 Jahren Mitglieder unserer Gesellschaft nach einer anstrengenden und aufregenden Reise diese Kapelle einweihen konnten.

Auch den Bahnhof von Tel Aviv-Yafo, von wo aus seinerzeit nach der Ankunft in Jaffa die Reise per Zug nach Jerusalem weiterging, konnten wir besuchen. Noch heute ist das alte Bahnhofsgebäude, ein altes Gleisbett mit einem darauf stehenden Abteiwagen vorhanden und man konnte förmlich vor seinem geistigen Auge die damalige Reisegruppe erahnen.

Vielleicht ergibt sich ja schon bald die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihnen nochmals die Marienkirche zu besuchen? Erste Gedanken hierzu gibt es bereits.


Michael Melles