Köln, im Juli 2021

Liebe Mitglieder der Bürgergesellschaft Köln von 1863,

die aktuellen Bilder in den Medien über die Flutkatastrophe in Rheinland – Pfalz und großen Teilen von Nordrhein – Westfalen lässt uns nur noch erschauern. Naturkatastrophen, die wir sonst nur aus fernen Ländern kennen, bedrohen schlagartig Wohn- und Gewerbegebiete unmittelbar vor unserer Haustür. Menschen müssen um ihre Existenz und schlichtweg um ihr Überleben kämpfen und sprachlos müssen wir mitansehen, dass es nach der Corona – Pandemie noch schlimmer kommen kann. Viele Menschen mussten bereits ihr Leben lassen.
Wir im Vorstand haben uns kurzfristig entschlossen, hier nicht tatenlos zuzusehen. Wir wollen den Betroffenen unbürokratisch nach besten Kräften und im Rahmen unserer sicherlich bescheidenen Möglichkeiten schnellstmöglich helfen, sei es mit Geld- und Sachspenden oder mit unmittelbarer Hilfe vor Ort. Nichtstun ist keine Option für uns!! Auch wenn wir derzeit noch in konkreten Abstimmungen sind, wo unsere Hilfe genau benötigt wird, versichern wir Ihnen, dass Ihre Unterstützung da ankommt, wo sie auch tatsächlich gebraucht wird.
Uns ist bewusst, dass wir Sie bereits Anfang dieses Jahres zu Geldspenden für unser Sozialprojekt „Kunst und Kultur müssen bleiben“ aufgerufen haben und Sie unserem Aufruf dankenswerter Weise gefolgt sind. Nun geht es aber um keinen Lockdown, nein es geht ums nackte Überleben. Seien Sie großzügig und spenden Sie auf das Konto der Bürgergesellschaft Köln von 1863 bei der Volksbank KölnBonn, IBAN DE 27 3806 0186 6300 2470 14 unter dem Stichwort „Flutkatastrophe“.
Sollten Sie mit uns in die betroffenen Gebiete zwecks Aufräumarbeiten fahren können, stehen Ihnen zur Abstimmung gerne unsere Vorstandsmitglieder Andrea Breuer und Michael Melles unter 0221/98741908 zur Verfügung.
Sachspenden wir Decken, Schaufeln, Zelte, Pumpen etc. nehmen Andrea Breuer und Michael Melles gerne in der Rethelstraße 8 in Köln – Müngersdorf entgegen und werden diese gezielt in die betroffenen Gebiete bringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihr Vorstand der


Bürgergesellschaft Köln von 1863