Familiensitzung am 20. Januar 2018

 

Lange hatten wir im Vorstand und im Verlaufe der vergangenen Mitgliederversammlungen darüber nachgedacht, ob es überhaupt noch einen Sinn macht, eine derart aufwendige Veranstaltung bei rückläufigen Besucherzahlen und immer steigenden Kosten durchzuführen. Letztlich waren jedoch die befragten Mitglieder der Auffassung, dass man mit dieser Tradition nicht brechen und man unter allen Umständen versuchen sollte, die Familiensitzung als festen Bestandteil unseres Jahresprogramms beizubehalten. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre zeigten aber nur zu deutlich, dass wir eine entsprechende Sitzung nicht mehr alleine auf die Beine stellen konnten. Daher beschlossen wir, 2018 erstmals mit einer anderen Gesellschaft unsere Familiensitzung durchzuführen.


Wer aber konnte unser Partner hierbei sein? Im Kölner Sitzungskarneval gibt es durchaus Beispiele für gelungene, aber auch gescheiterte Kooperationen. Ein Scheitern aber kam für uns nicht in Frage. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner waren wir schnell fündig geworden - die KG „Die Isenburger Köln-Holweide 1974 e.V.“ führte ihre Sitzung auch im Dorint An der Messe durch und hatte ebenfalls Schwierigkeiten, genügend Karten zu verkaufen.


In einem ersten Gespräch zwischen dem Präsidenten der Isenburger, Werner Friedmann, und dem Berichterstatter, zeigte sich sehr schnell, dass unsere Anfrage begeistert aufgenommen wurde und man sich eine Kooperation sehr gut vorstellen konnte. Die Grundidee war sehr einfach: Der Saal wird geteilt, so dass jede Gesellschaft eine gleich große Anzahl an Plätzen verkauft, die Ausgaben werden geteilt und das Programm gemeinsam abgestimmt. Soweit das Grundgerüst, aber was war mit all den Einzelheiten, die es zu beachten gibt: Wer leitet die Sitzung, wer stellt den Elferrat, wie soll dekoriert werden, wer macht den Auf- und Abbau, wer bestellt den Sicherheitsdienst etc. etc.? Anlässlich gemeinsamer Treffen aller Beteiligten konnten wir aber sehr schnell feststellen, dass all diese Themen einvernehmlich und unkompliziert zu regeln waren, so dass sich keine Gesellschaft auch nur in irgendeiner Form benachteiligt fühlen musste.


Am 19. Januar 2018 trafen wir uns gemeinsam im Dorint An der Messe, um den Saal entsprechend zu dekorieren. Viele helfende Hände der Isenburger sorgten dafür, dass in Windeseile alles so vorbereitet wurde, dass unsere Gäste einen Tag später eine schöne Sitzung feiern konnten. Unzählige Luftballons wurden aufgehängt, die Tische und das Elferratsgestühl hübsch dekoriert, die Gesellschaftslogos an den Wänden befestigt und, und, und. Die Spannung und Vorfreude wuchs - wie würde eine gemeinsame Veranstaltung bei unseren Gästen aufgenommen? Würden diese überhaupt merken, dass hier zwei Gesellschaften eine gemeinsame Veranstaltung durchführen oder würde man hinterher feststellen müssen, dass dies keine Sitzung mehr der Bürgergesellschaft Köln war.


Als wir mit dem Elferrat - aus Mitgliedern der Tanzgruppe der KG Isenburger und der Großen Allgemeinen - am 20.01.2018 pünktlich um 16.00 Uhr zum Auftakt in den Saal zogen und das Publikum uns begeistert begrüßte, war alle Anspannung vergessen. Ein souveräner Sitzungsleiter, Mario Anastasi, führte uns über mehr als vier Stunden durch ein abwechslungsreiches und buntes Sitzungsprogramm. Wicky Junggeburth, Martin Schopps, Lupo und die Domstürmer ließen neben anderen Programmpunkten keinen Wunsch offen. Eine bunte Mischung aus Rede, Tanz und Musik ließ die Zeit wie im Flug vergehen und nur zu schnell fand unsere erste gemeinsame Sitzung bei ausverkauftem Saal ihr Ende.


Was bleibt als Resümee? Unser Versuch war erfolgreich, wir haben eine sehr schöne Karnevalssitzung erleben dürfen, der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und wir haben endlich wieder ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Wir wissen von anderen Gesellschaften, dass eine derartige Zusammenarbeit nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Daher nochmals ein herzliches Dankeschön an alle „Isenburger“ für die gute Zusammenarbeit, an unseren Literaten Oliver Zingsheim für das gute und ausgewogene Programm, an unsere Tagesliteratin Martina Wipperfürth und vor allen Dingen an alle Gäste, die uns die Treue halten. Freuen wir uns auf die nächste gemeinsame Sitzung am 26.01.2019.